Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist eine Open-Source-Code Alternative zu proprietär verfügbarer Cloud-Technologie.

Öffentliche Ausschreibungen

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist ein Netzwerk existierender und angehender Anbieter von standardisierter souveräner Cloud und Container Infrastruktur mit dem Ziel, gemeinsam die Definition, Implementation und den Betrieb einer vollständig offenen, föderierten und kompatiblen Plattform voranzubringen. Durch die Zusammenarbeit unterstützt die Plattform ein gesundes Ökosystem für Entwicklungs/Betriebsteams (DevOps Teams) von Software und stärkt somit den Fortschritt bei der Digitalisierung in Europa, ohne dabei größere Risiken von Kontrollverlust über Technologie und Daten mit sich zu bringen.

Die Open Source Business Alliance baut dazu ein weiter wachsendes Team auf, welches die Standardisierung, die Softwareintegration und den Aufbau des Netzwerks steuert und koordiniert. Um dieses Team ist bereits jetzt eine Community aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beteiligter und interessierter Firmen entstanden, welche insbesondere an den Zielen mitarbeiten, die für ihre eigenen Umgebungen wichtig sind.

Wichtige Bausteine sollen über offene Ausschreibungen an Unternehmen vergeben werden, welche hier regelmäßig veröffentlich werden. Gegenstand der Ausschreibungen sind in der Regel Rahmenvereinbarungen über Programmier- und sonstige Dienstleistungen. Bitte beachten Sie, dass Rückfragen zu den Ausschreibungen zwingend über das verlinkte Vergabeportal stattfinden müssen. Bitte sehen Sie davon ab, das Projektteam direkt anzusprechen.

#Lfd #VH81 Name Beschreibung Start Abgabefrist Link zum Vergabeportal
1 1 Betriebswerkzeuge, Testabdeckung durch CI/CD für Infrastruktur und IaaS, BareMetal als Dienst, Lifecycle Management Vergabepaket 1 2021-07-30 2021-08-20 SCS-VP01
2 2 Wissensmanagement für Betriebsprozesse, Herstellung von Transparenz bei den Cloudanbietern Vergabepaket 2 tba tba tba
3 3 Speichertechnologie Vergabepaket 3 tba tba tba
4 4 Netzwerktechnologie Vergabepaket 4 tba tba tba
5 5 Integration von Kubernetes als Dienst (KaaS) Vergabepaket 5 tba tba tba
6 6a Container Netzwerk und Container Speicher Integration Vergabepaket 6a tba tba tba
7 6b Container Meshing und Proxy Vergabepaket 6b tba tba tba
8 6c Container Registry / Scanning Vergabepaket 6c tba tba tba
9 6d Container Monitoring / IaC / CI / Installationsautomatisierung Vergabepaket 6d tba tba tba
10 6e Container Tracing & Audit Vergabepaket 6e tba tba tba
11 8 Nutzermanagement und Föderierung Vergabepaket 8 tba tba tba
12 9a Infra Scanning / Isolierung / Policymanagement Vergabepaket 9a tba tba tba
13 9b Lieferkettenabsicherung Vergabepaket 9b tba tba tba
14 9c Penetration Testing Vergabepaket 9c tba tba tba
15 10 SCS Zertifizierung Vergabepaket 10 tba tba tba
16 11 Aufbau Serverhardware Vergabepaket 11 tba tba tba

Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is cloud technology built entirely with Open Source Software — as an alternative to propietary cloud technology.

Public tenders

Sovereign Cloud Stack (SCS) is a network of existing and future providers of standardized sovereign cloud and container infrastructure to join forces in defining, implementing and operating a fully open, federated, compatible platform. By joining forces, the platform can support a healthy ecosystem for service and application developers and strengthen the digitalization efforts in Europe without creating large risks to lose control over the technology and the data.

The Open Source Business Alliance is building a growing team that will manage and coordinate standardisation, software integration and the development of this network. A community of employees from participating and interested companies has already been formed around this team, who are working in particular on the goals that are important for their own environments.

Important building blocks will be awarded to companies through open tenders, which will be continously published on this page. The subject of the tenders are usually framework agreements on programming and other services. Please note that any questions regarding the public tenders must mandatorily be posted via the linked contracting portal. Please refrain from addressing the project team directly.

# #VH81 Name Description Start date Closing date Link to contracting portal
1 1 OpsTooling, CI Tests Infra/IaaS, Metal as a Service, Life Cycle Management Lot 1 2021-07-30 2021-08-20 SCS-VP01
2 2 Ops Best Practice Knowledge Base, CSP Transparency Lot 2 tba tba tba
3 3 Storage Technology Lot 3 tba tba tba
4 4 Networking Lot 4 tba tba tba
5 5 K8s aaS Integration Lot 5 tba tba tba
6 6a Container Network and Storage Integration Lot 6a tba tba tba
7 6b Container Meshing and Proxy Lot 6b tba tba tba
8 6c Container Registry / Scanning Lot 6c tba tba tba
9 6d Container Monitoring / IaC / CI / Deployment Automation Lot 6d tba tba tba
10 6e Container Tracing & Audit Lot 6e tba tba tba
11 8 User Management & Federation Lot 8 tba tba tba
12 9a Infra Scanning / Isolation / Policy Management Lot 9a tba tba tba
13 9b Supply Chain Security Lot 9b tba tba tba
14 9c Penetration Testing Lot 9c tba tba tba
15 10 SCS certification Lot 10 tba tba tba
16 11 Server Hardware Installation Lot 11 tba tba tba