Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist eine Open-Source-Code Alternative zu proprietär verfügbarer Cloud-Technologie.

Wieso noch ein Cloud Stack?

Nur Open-Source garantiert digitale Souveränität durch Interoperabilität, Transparenz und Unabhängigkeit von Ansprüchen Dritter und damit von wirtschaftlicher oder politischer Einflussnahme.

Durch Einsatz des modularen SCS-Software Stacks können Cloud-Betreiber moderne Infrastructure-as-a-Service und Container-as-a-Service Lösungen bereitstellen, welche vollständig mit der Europäische Datenschutz-Grundverordnung im Einklang stehen und Unabhängigkeit von Softwareanbietern sicherstellt.

Dabei setzt SCS bewährte und existierende Open-Source-Komponenten ein, wie zum Beispiel Kubernetes, standardisiert die Nutzungsschnittstellen, und erweitert sie, wo erforderlich. Dies ermöglicht föderierte Cloud-Dienste, d.h. Unternehmen können verteilte Cloud-Dienste über verschiedene SCS-Betreiber hinweg nutzen. Vom komplett autarken Betrieb bis zum Full-Service-Management haben europäische Firmen damit 100%-ige Entscheidungsfreiheit und vermeiden problematische Abhängigkeiten von Anbietern aus anderen Rechtsräumen.

Durch das Weitergeben und Dokumentieren von bewährten Praktiken zum Betrieb solcher Cloudumgebungen wird die Schwierigkeit, Clouddienste mit hoher Qualität zu liefern deutlich reduziert.

Das Ziel: Jeder kann die SCS-Software nutzen, aus ihr Mehrwert ziehen und durch Weiterentwicklung des Open-Source-Codes wiederum den Mehrwert von Gaia-X vergrößern.

Mehr über SCS erfahren »

Neuigkeiten

Die neuesten Informationen aus dem Sovereign Cloud Stack Projekt (Blog, Ankündigungen, Presseartikel über das Projekt, Konferenzbeiträge usw.) finden Sie hier.

Community beitreten

Hinweise und Anleitungen, wie man den Sovereign Cloud Stack nutzen kann, finden Sie hier.

Offene Stellen

Die Open Source Business Alliance baut ein kleines Team auf, welches zentral die Steuerung und Koordination des Sovereign Cloud Stack Projektes übernimmt.

Ausschreibungen

Wichtige Bausteine sollen über offene Ausschreibungen an Unternehmen vergeben werden, welche hier regelmäßig veröffentlich werden.

Partner

Gaia-X — Federated Data Infrastructure

Gaia-X — Federated Data Infrastructure

Auf dem Digital-Gipfel 2019 in Dortmund wurde das Projekt GAIA-X des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vorgestellt. Ziel von Gaia-X ist die Definition und der Aufbau einer sicheren und vertrauenswürdigen Dateninfrastruktur für Europa. Eines der wesentliche Merkmale der angestrebten Lösung ist der Einsatz offener Technologien.

Ein starkes offenes Infrastruktur-Ökosystem ist die Grundlage der digitalen Souveränität.

Quelle: „GAIA-X: Technical Architecture (Release – June, 2020)“

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert nun nach den Gaia-X Federation Services (GXFS) auch das Sovereign Cloud Stack Projekt mit 14,9 Millionen Euro.

Mit dem Sovereign Cloud Stack füllt sich das Projekt GAIA-X immer mehr mit Leben. Als Beitrag zu einer europäischen digitalen Souveränität soll der technische Unterbau, der Cloud Stack, als Open-Source-Projekt umgesetzt werden. Damit setzt das BMWi an dieser Stelle auf Wettbewerb, um zukünftig auch den Wechsel zwischen Anbietern zu ermöglichen. Es wird mittelständischen Unternehmen, aber auch der öffentlichen Verwaltung erleichtern, die Vorteile von GAIA-X in konkreten Projekten zu nutzen. Der Sovereign Cloud Stack wird dabei eng mit den Kernkomponenten von GAIA-X, den so genannten Federation Services verbunden, deren Erstellung ebenfalls vom BMWi gefördert wird und weit fortgeschritten ist. Zusammen mit weiteren Fördermaßnahmen wie dem GAIA-X-Förderwettbewerb oder für Zukunftsinvestitionen in die Fahrzeugindustrie (KoPa35c) verleiht das BMWi der Umsetzung von GAIA-X erheblichen Schwung.

Thomas Jarzombek (MdB), Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-Ups

Die ganze Pressemeldung findet sich auf unserer News Seite sowie eine FAQ bei der OSB Alliance. Die OSB Alliance baut dafür ein wachsendes Team auf.

Bundesagentur für Sprunginnovationen

Bundesagentur für Sprunginnovationen

Die Bundesagentur für Sprunginnovationen – SPRIND – mit Sitz in Leipzig schließt eine Lücke in der deutschen Innovationslandschaft: Sie findet Antworten auf die ungelösten technologischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit und stellt gleichzeitig sicher, dass die Wertschöpfung der daraus entstehenden Unternehmen und Industrien in Deutschland und Europa bleibt.

Das Team um Direktor Rafael Laguna de la Vera unterstützt Erfinder*innen umfassend: SPRIND stellt die Finanzierung auf die Beine, hilft dabei, ein Gründungsteam zu finden und schafft Verbindungen zu weiteren Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Menschen mit richtungsweisenden Ideen, nachgewiesener Fachexpertise und Leidenschaft versammeln sich bei SPRIND.

Zu den ersten Projekten, die SPRIND unterstützt, gehört das Projekt “Sovereign Cloud Stack”. Das Projekt erhielt 2020 einen Untersuchungsauftrag (“Machbarkeitsstudie”), die die Umsetzbarkeit und Erfolgsaussichten von Sovereign Cloud Stack bewertete. Mit positivem Ergebnis!

Cloud Angebote auf Basis von Sovereign Cloud Stack

Unterstützende Unternehmen und Organisationen

Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is cloud technology built entirely with Open Source Software — as an alternative to propietary cloud technology.

Why yet another cloud stack?

Only Open Source guarantees digital sovereignity by interoperability, transparency and independence from unlawful claims of third parties and thus from any unathorised interference.

By using the modular SCS Software stack, cloud providers can offer state-of-the-art Infrastructure-as-a-Service and Container-as-a-Service while being fully compliant with European data protection and security standards without depending on other vendors.

SCS is using and standardizing existing and proven Open Source components such as e.g. Kubernetes and does extend them where required. Federated cloud services are enabled this way, and users can leverage distributed cloud services from several SCS operators. European companies thus have options all the way from running it themselves or using one or several service providers and thus have 100% freedom of choice avoiding lock-in effects and dependencies from providers from foreign jurisdictions.

By sharing and documenting best practices for operating such cloud stacks, the difficulty to provide high quality cloud services internally or publicly is vastly reduced.

Our target: Anyone can benefit from the SCS software stack by using it – and by contributing to the open source code, one will increase the value of Gaia-X.

Learn more about SCS »

News & media coverage

The latest information of our project (announcements, blog, media coverage, conference contributions, ...) can be found on our news page.

Join the community

Information and documentation on how to use the Sovereign Cloud Stack can be found here.

Open Positions

The Open Source Business Alliance is building up a small team, which centrally leads and coordinates the Sovereign Cloud Stack project.

Tenders

Important building blocks will be awarded to companies through open tenders, which will be continously published on this page.

Partner

Gaia-X — Federated Data Infrastructure

Gaia-X — Federated Data Infrastructure

On the digital summit 2019 in Dortmund, the GAIA-X project was launched by the german ministry of economic affairs and energy (BMWi). The goal of Gaia-X is the defintion and the setup of a secure and trustworthy data infrastructure for Europe. One of the defining properties of the targeted solution is the usage of open technologies.

A strong open infrastructure ecosystem is the foundation of digital sovereignty.

Source: „GAIA-X: Technical Architecture (Release – June, 2020)“

German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy

Since July 2021, SCS has been granted funding from the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy.

With the Sovereign Cloud Stack, the GAIA-X project is increasingly being filled with life. As a contribution to European digital sovereignty, the technical foundation, the Cloud Stack, is to be implemented as an open source project in order to enable switching providers in the future. It will make it easier for medium-sized companies, but also for public administrations, to use the advantages of GAIA-X in specific projects. The Sovereign Cloud Stack will be closely linked to the core components of GAIA-X, the so-called Federation Services, the creation of which is also funded by the BMWi and is well advanced. Together with other funding measures such as the GAIA-X funding competition or for future investments in the vehicle industry (KoPa35c), the BMWi is lending considerable momentum to the implementation of GAIA-X.

Thomas Jarzombek (Member of the German Parliament), BMWi representative for the digital economy and start-ups

The complete press release can also be found on our News page. A FAQ (in German) is available at the OSB Alliance. The OSB Alliance is hiring a growing team for the project.

Federal Agency for Disruptive Innovations

Federal Agency for Disruptive Innovations

The Federal Agency for Disruptive Innovations - SPRIND - based in Leipzig closes a gap in the German innovation landscape: It finds answers to the unsolved technological, ecological and social challenges of our time and at the same time ensures that the added value of the resulting companies and industries remains in Germany and Europe.

The team around director Rafael Laguna de la Vera provides comprehensive support for inventors: SPRIND arranges financing, helps to find a founding team and creates connections to other experts from science and industry. People with groundbreaking ideas, proven expertise and passion are gathered at SPRIND.

One of the first projects supported by SPRIND is the “Sovereign Cloud Stack” project. It had a feasibility study performed in 2020 on the viability and chances of success for Sovereign Cloud Stack. With a successful result!

Cloud services based on Sovereign Cloud Stack

Supporting companies and organizations