Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist eine offene, föderierbare und modulare Cloud- und Containerplattform auf Basis von Open-Source-Software.

Sovereign Cloud Stack nutzen

Wie man SCS bekommt

Sovereign Cloud Stack ist vollständig Open Source – wir entwickeln es in einem offenen Entwicklungsprozess in einer offenen Community. Wir folgen den Four Opens der Open Infrastructure Community. Wir arbeiten eng mit den upstream Projekten der Open Infrastructure Foundation, der Cloud Native Computing Foundation und weiteren zusammen. Der größte Teil unseres Quellcodes kommt aus diesen Communities – wenn wir diese verbessern, ergänzen, Dinge ändern, dann suchen wir den Kontakt mit ihnen, so dass wir unsere Änderungen wieder zurückgeben und einfließen lassen können.

Wir nutzen github/SovereignCloudStack um den von uns genutzten Code zu verwalten – unser eigener Code besteht hauptsächlich aus der Automatisierung und der Integration der die genutzten Upstream Projekte in einer konsistenten und gut zu verwaltenden Art verbindet. Dazu kommen Dokumentation und natürlich eine Menge von kontinuierlichen Integrationstests (CI).

Um den SCS Code zu installieren, um ihn zu studieren, zu testen, zu verändern und auch um zu ihm beitragen zu können verweisen wir auf unser github SCS Docs Repository.

Am 15.7.2021 haben wir Release 0 freigegeben.

Am 29.9.2021 haben wir Release 1 freigegeben.

Am 23.3.2022 haben wir Release 2 freigegeben.

Am 21.9.2022 haben wir Release 3 freigegeben.

SCS und OSISM

Für die grundlegenden Schichten bauen wir auf dem Open Source Infrastructure and Service Manager (OSISM) Projekt auf.

Beitragen

Informationen rund um unsere alltägliche Zusammenarbeit sind auf der Seite “Zu SCS beitragen” zusammengefasst.

Wir haben einen contributor guide geschrieben, welcher einige der Prozesse und Regeln, die wir zu nutzen entschieden haben, dokumentiert.

Wenn man mitmachen möchte, schlagen wir vor, mit uns in Kontakt zu treten. Wir würden dann eine kurze Onboarding-Sitzung machen und zu den virtuellen wöchentlichen Team Meetings einladen.

Wir freuen uns auch über gelegentliche Beiträge – das kann über Issues oder besser PRs auf github geschehen. Bei letzterem sollte an den DCO (Signed-off-by:) gedacht werden, damit wir den Beitrag auch in rechtlich sicherer Weise nutzen.

Wir sind eine offene Community, die Neuankömmlinge willkommen heisst. Unsere Erwartungen an das Verhalten der Beitragenden haben wir in einem Verhaltenskodex zum Ausdruck gebracht.

SCS einsetzen

Man kann verschiedene Schritte machen, um SCS zu unterstützen und einzusetzen.

Zunächst einmal freuen wir uns über Beiträge an SCS und den relevanten upstream Open Source Projekten. Wenn wir uns gemeinsam für Themen einsetzen um z.B. erfolgreich die digitale Souveränität voranzubringen, so finden wir das ausgezeichnet.

Bei der Umsetzung von SCS kann man in zwei Richtungen denken: Welche Module von SCS und welches Niveau der Umsetzung.

Zum einen ist SCS modular. Man kann z.B. einfach nur Teile des Container Stacks einsetzen. Oder vielleicht den ganzen Stack an Betriebswerkzeugen. Oder den IaaS Teil. Oder ceph. Oder alles außer ceph …

Desweiteren gibt es zwei verschiedene Stufen der Umsetzung.

Stufen der Umsetzung

Die erste Stufe wäre, die Plattform (oder genauer das Modul) mit den SCS Standards kompatibel zu machen. Das stellt sicher, dass man mit einem wachsenden Ökosystem kompatibel ist. Dafür müssen Kompatilibtätstests bestanden werden. (Die Tests müssen Stand Juli 2021 großteils noch entwickelt werdne. Das wird aber passieren, da es ein grundlegender Baustein unseres Projekts ist.)

Die zweite Stufe wäre die Benutzung der (Referenz)Implementierung für das fragliche Modul. Das bedeutet, dass man das gleiche Stück Code nutzt und zu ihm beiträgt wie die anderen Partner und dadurch eine Menge Arbeit bei der Auswahl, Integration, Automatisierung, Validierung, Dokumentation dieses Teils spart. Da wir auch Best Practices für den Betrieb definieren und Umsetzen, eröffnet das auch die Möglichkeit eines Effizienzgewinns im Betrieb – bis hin zur Möglichkeit, betriebliche Aufgaben über die einzelne Plattform hinweg gemeinsam wahrzunehmen in einer Art OpenOperations Modell.

Eine Umsetzungsmatrix könnte (stark vereinfacht) wir folgt aussehen:

Modul Umsetzungstufe 2021 Umsetzungsstufe 2022
Monitoring nicht kompatibel
IaaS kompatibel Implementierung
Storage nicht nicht
k8s-capi Implementierung Implementierung
k8s registry Implementierung Implementierung

Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is federated cloud technology built entirely with Open Source Software — putting users and providers in control.

Use Sovereign Cloud Stack

Getting SCS

Sovereign Cloud Stack is fully Open Source – we develop it in an open development process in an open community. We follow the Four Opens of the Open Infrastructure Community. We work closely with the upstream projects from the Open Infrastructure Foundation, the Cloud Native Compute Foundation and other open source communities. Most of our source code comes from these communities – when we improve, amend, change things, we seek the contact with these communities to contribute our changes back.

We use Github to manage the code we are using – our own code mainly consists of the automation and integration that glues the used upstream projects together in a consistent and manageable way. Add documentation and CI tests to the mix.

To install your own SCS code, so you can study, test, change it and contribute to it, we refer you to our Github Docs repository.

On Jul 15, 2021 we have published Release 0.

On Sep 29, 2021 we have published Release 1.

SCS and OSISM

For the base layers, we heavily build on top of the Open Source Infrastructure and Service Manager (OSISM) project.

Contributing

We have created a Contributor Guide that documents some of policies and processes we have chosen.

If you want join the effort, we encourage you to get in touch with us. We will do a short onboarding session and invite you to weekly virtual team meetings.

We also appreciate occasional feedback from people – feel free to raise issues on github or better open PRs. Don’t forget to use DCO (Sign-off) to ensure we can use your contribution in a legally safe way.

Adopting SCS

There are different steps you can take to support and adopt SCS.

First of all, we appreciate contributions to SCS and to the relevant upstream open source projects. If we can join forces upstream to successfully push topics that are relevant e.g. for digital sovereignty, that’s great.

If you consider adopting SCS, there are two dimensions: Which modules and what adoption level.

First is that SCS is modular. You might adopt just some pieces of our container stack. Or maybe the Ops stack. Or IaaS. Or ceph. Or maybe everything but ceph …

On the adoption level there are two possibilities:

First level would be that you want to make your platform compliant with SCS standards for this module. This ensures you are compatible to a growing ecosystem. This requires to pass conformance tests. (Note that as of July 2021, most of the conformance tests are still to be developed, but they will come as they are an integral part of our deliverables.)

Second level would be using the (reference) implementation for the module in question. This means you are using and contributing to the same piece of code and save a lot of work in curating, integrating, automating, testing, documenting this piece. Importantly, as we create best practices for Operations, you’d also be able to participate in this – possibly opening yourself up to a model, where you could share Operational duties in an OpenOps model.

So an adoption matrix could look like this (simplified):

Module Adoption level 2021 Adoption level 2022
Monitoring none compliant
IaaS compliant implementation
Storage none none
k8s-capi implementation implementation
k8s registry implementation implementation