Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist eine Open-Source-Code Alternative zu proprietär verfügbarer Cloud-Technologie.

Über Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist ein Netzwerk existierender und angehender Anbieter von standardisierter souveräner Cloud und Container Infrastruktur mit dem Ziel, gemeinsam die Definition, Implementation und den Betrieb einer vollständig offenen, föderierten und kompatiblen Plattform voranzubringen. Durch die Zusammenarbeit unterstützt die Plattform ein gesundes Ökosystem für Entwicklungs/Betriebsteams (DevOps Teams) von Software und stärkt somit den Fortschritt bei der Digitalisierung in Europa, ohne dabei größere Risiken von Kontrollverlust über Technologie und Daten mit sich zu bringen.

Ziele

Zertifizierbare Standards

Wir zielen darauf ab, Standards zu definieren, die präzise genug festgelegt sind, dass Software, die für eine SCS Implementierung gebaut und getestet wurde, ohne zusätzlichen Aufwand auf anderen SCS-basierten Infrastruktur funktioniert. Unsere Standards sind eine Sammlung von Upstream Standards, ggf. um spezielle Details angereichert, dort wo die Upstream Spezifikationen Lücken aufweisen. Wir arbeiten an Conformance Tests, so dass Änderungen im Hinblick auf ihre Standardkonformität bewertet werden können.

Zertifizierbare Standards sind eine Voraussetzung, um ein lebendiges Ökosystem oberhalb von SCS etablieren zu können.

Wir arbeiten auch an (optionalen) Standards zu betrieblichen Themen. Transparenz über Monitoring und Wurzel-des-Übels Analysen (Root-Cause-Analysis) bei Zwischenfällen nützen unmittelbar dem Kunden. Betreibern hilft es, insbesondere beim betrieblichen Teil von DevOps am gemeinsam aufgebauten Wissen teilhaben zu können und macht Betrieb effizienter; auch bei der Suche nach geeignetem Personal helfen gemeinsame Standards.

Qualitäts- und Sicherheitstests sind Teil der Standardtestprozeduren. Die Einhaltung von z.B. Sicherheitsstandards kann so auch kontinuierlich sichergestellt werden.

Offenheit und Transparenz

Die gesamte Software ist vollständig open source – wir halten nichts von open core Modellen. Es geht aber nicht nur um die Software Lizenz: SCS wird in einem offenen Entwicklungsprozess erstellt, mit offenen Entwurfsprozessen und -entscheidungen durch eine offene Gemeinschaft. Das stellt sicher, dass die Software auch wirklich von den Nutzern genutzt und beeinflusst werden kann. Somit wird die Freiheit der Nutzer sichergestellt.

Die Transparenz des Codes und des Entwicklungsprozesses ist eine wichtige Eigenschaft, um sicherzustellen, dass dem Code vertraut werden kann.

Nachhaltigkeit

Die IT Welt ist schnelllebig. Neue Technologien ersetzen alte sehr schnell. Mit dem Sovereign Cloud Stack haben wir an der Basis relativ stabile Softwareinfrastruktur, während wir die schnellen Wechsel auf den Schichten darüber erleichtern. Eine relativ langlebige Basisschicht vermeidet die Notwendigkeit, dass Betreiber ständig diese neu bauen müssen.

Das schafft auch den Raum, an Nachhaltigkeit bzgl. des Energiebedarfs zu arbeiten. Die Automatisierung von verbrauchsoptimierten Platzierungsentscheidungen und die Nutzung von Stromsparmechanismen sind in SCS wichtige Themen.

Föderierung

In unserer Vision wird die zentralisierte Kontrolle über Infrastruktur durch ein Netzwerk kollaborierender Anbieter ersetzt. Die hochgradig zueinander kompatiblen SCS Clouds, gute Netzwerkverbindungen sowie eine föderierbare Identitäts- und Zugriffsverwaltung bringen uns einer großen globalen virtuellen Cloud näher, ohne dass es einer zentralen Kontrollinstanz bedürfte.

Vorteile …

… für DevOps teams (PaaS/SaaS Entwicklung/Betrieb)

Eine wohl-definierte Umgebung, welche sowohl als kleine private Umgebung oder ebenso als große öffentliche Cloud zur Verfügung steht vermeidet doppelte Arbeit bei Implementierung und Validierung. SCS ist somit eine attraktive Zielplattform.

… für Public Cloud Anbieter

Durch die Erfüllung von SCS Standards und der Teilnahme im SCS Ökosystem ist eine viel größere Menge an Anwendungen und DevOps Team verfügbar, welche auf dieser Plattform arbeiten. Der adressierbare Markt wächst somit deutlich.

Der Schritt von bloßer Standardkonformität hin zur Nutzung von einigen oder auch allen SCS Modulen der Referenzimplementierung erspart eine Menge doppelter Arbeit – bei der Auswahl, der Integration, der Automatisierung, der Konfiguration, dem Testen, dem Dokumentieren der Software und beim Aufbau der Betriebsprozesse, der Überwachung, dem Update, … um diese Umgebung in Betrieb zu halten.

Nicht zuletzt kann der Betrieb so auch einfacher mit anderen gemeinsam verrichtet werden oder gar komplett outgesourct werden. Qualifiziertes Personal ist in jedem Falle eher erhältlich.

… für die Gesellschaft

Die Nutzung moderner IT Infrastruktur mit voller Automatisierung zur Installation und der Verwaltung des gesamten Lebenszyklus (=Infrastructure as Code, IaC) liefert einen enormen Fortschritt bei der Produktivität von DevOps Teams. Europa braucht solche Fortschritte dringend, um zu vermeiden, (weiter) zurückzufallen im globalen Wettbewerb, in dem zunehmend traditionelle Industrie durch digitale Innovation disruptiert wird.

Sich dabei einfach auf die Hyperscaler zu verlassen bringt leider viele Nachteile mit sich:

All diese Probleme sind Hemmnisse bei der Umstellung auf die Nutzung der Clouds der Hyperscaler.

Die Auswahl zwischen lokalen SCS Cloudanbietern oder gar der Implementation einer eigenen privaten Cloud (gleicher Technologie) zu haben ermöglicht es, die Vorteile moderner IaC Infrastruktur zu nutzen ohne obige Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

Aus geopolitischer Sicht ist zu beobachten, dass ein zunehmender Teil der Wertschöpfung in den zunehmend digitalisierten Wertschöpfungsketten stattfindet – zu unterstützen, dass ein wachsender Teil davon in Europa stattfinden kann verringert die strategischen Risiken und sorgt für einen höheren Wertbeitrag Europas.

Deployment Modelle

Standardmäßig ist SCS für kleine (ein halber Schrank Hardware) bis große Clouds (Hunderte von Servern je Region) optimiert – vom Rechenzentrum bis hin zu Near Edge Szenarien.

Die Cloud kann als Private Cloud durch eine gut ausgebildete IT Abteilung bereitgestellt werden oder auch als Public Cloud durch einen Cloud Provider. Wir vernetzen beide Gruppen.

We haben arbeiten an Plänen für optimierte Szenarien für far-edge Clouds in einem Folgeprojekt (“SCS-2”).

Sovereign Cloud Stack und Gaia-X

Digitale Souveräntiät ist ein Kernziel von Gaia-X. Wir sind der Ansicht, dass viele Szenarien, welche den souveränen Umgang mit Daten benötigen, dies nicht gut erreichen können ohne Kontrolle über die Infrastruktur zu haben.

SCS möchte es (potentiellen) Anbietern von Infrastruktur sehr viel einfacher machen, souveräne Angebot zu machen. Daher ist SCS Teil des Gaia-X Projekts geworden. Ursprünglich war SCS als Unterarbeitsgruppe in der AG Software und Architektur im Workstream 2 – mittlerweile ist SCS als (Offenes) Arbeitspaket verfasst, welche an die Provider Arbeitsgruppe des Technical Committees der Gaia-X AISBL andockt.

SCS Mitarbeitende unterstützen viele Projekte in Gaia-X, wie z.B. die Federation Services / Open Source Software Arbeitsgruppe, die Infrastruktur Unterarbeitsgruppe, das Architecture of Standards Arbeitspaket, das Product & Service Board, die Minimal Viable Gaia-X Pilotierungsgruppe, das Selbstbeschreibungsarbeitspaket, und die Cross-Environment Service Orchestration Gruppe.

Es gibt eine enge Verbindung mit den Arbeiten zu den Gaia-X Federation Services (GXFS). Es gibt die gemeinsame Vorstellung, SCS Infrastruktur mit den GXFS darauf als Plattform für souveräne Datendienste zu liefern. SCS Partner unterstützen GXFS mit Infrastruktur für Entwicklungs- und Testzwecke.

Projekt und Finanzierung

Das SCS Projekt wurde von Freiwilligen initiiert. Mit der nun gewährten Förderung wird das Projekt von der OSB Alliance beherbergt. Sie hat ein kleines wachsendes zentrales Team eingestellt, um das Projekt zu steuern und zu koordinieren.

Um das zentrale Team hat sich eine wachsende Community von Freiwilligen gebildet, welche am Projekt mitarbeitet.

Mit der verfügbaren Förderung kann nun auch freie Softwareentwicklung bezahlt werden, die einzelnen Unternehmen nicht genügend Nutzen bringt, um aus Eigenantrieb stattzufinden. Die Arbeitspakete / Lose dafür werden öffentlich ausgeschrieben.

Technologische Vision

Die Automatisierung der Verwaltung des Lebenszyklus aller Komponenten ist der Schlüssel: Grundlegende Infrastrukturdienste wie Datenbank, Message Dienst, …, die Betriebswerkzeuge (Monitoring, Logging, Patching, Nutzungserfassung, …), Nutzerverwaltung (LDAP, Keycloak, …), die grundlegende Virtualisierung (KVM, ceph, OVN), die IaaS Schicht (Kerndienste von OpenStack) und die Werkzeuge rund um Kubernetes werden hier alle abgedeckt. Die Dienste werden durch Ansible als Container augebracht. Auf dieser Schicht werden Docker/Podman Container benutzt. Hierdurch wird die Platzierung … explizit festgelegt – wir sehen die von k8s erzeugte hohe Dynamik auf dieser Schicht nicht als Vorteil. Dies ist auf höheren Schichten natürlich anders, in Abhängigkeit der Nutzerbedürfnisse.

Das Bild zeigt die Architektur und einige Komponenten von SCS.

Die Kerndienste von OpenStack dienen hauptsächlich als starke mandantenfähige Basis, um viele k8s Cluster zu verwalten. Der Hauptdienst für Nutzer ist K8s as a Service – dafür stellt SCS die k8s Cluster API bereit. Anbieter können die Schnittstellen natürlich auch nutzen, um den Endkunden einen Managed Service anzubieten. Aus SCS Standardisierungssicht ist es optional, die OpenStack Schnittstellen nach außen sichtbar zu machen; wenn es getan wird, gibt es von SCS Seite dafür aber auch Standards, so dass auch auf dieser Ebene eine Standardkonformität und Kompatibilität erreicht werden kann.

Diese Zeichnung zeigt ein IT Ökosystem mit vier Cloudanbietern; zwei davon nutzen SCS Standards. Die Containerschicht kann über diese beiden Anbieter hinweg verwaltet werden. Für die Verwaltung auch über Hyperscaler oder andere inkompatible Angebote hinweg kann dann Software wie Gardener zum Einsatz gebracht werden. Diese wird auch auf SCS ständig validiert. Das Bild wurde anlässlich der Arbeit mit Acatech beim Erstellen der Publikation zu digitaler Souveränität gezeichnet. Die erste Ausgabe enthält noch eine ältere Version des Bildes.

Es sollte zur Kenntnis genommen werden, dass die Technologiewahl jenseits der mit (S) gekennzeichneten vorgeschriebenen Standards an einigen Stellen noch vorläufig sein kann. Die Plattformdienste werden als Teil des grundlegenden SCS (“SCS-1”) Projekts noch nicht standardisiert. Dies ist Teil eines weitergehenden Plans (“SCS-3”) welcher sich in Arbeit befindet.

SCS nutzen und mitmachen

Siehe Seite SCS nutzen.

Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is cloud technology built entirely with Open Source Software — as an alternative to propietary cloud technology.

About Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is a network of existing and future providers of standardized sovereign cloud and container infrastructure to join forces in defining, implementing and operating a fully open, federated, compatible platform. By joining forces, the platform can support a healthy ecosystem for service and application developers and strengthen the digitalization efforts in Europe without creating large risks to lose control over the technology and the data.

Goals

Certifiable Standards

We aim to define well-defined standards, that are precise enough so that software implemented and tested on one SCS implementation will work without additional effort on other SCS based infrastructure. The standards are a collection of upstream standards enhanced with specific choices that are not specified upstream. We are working on providing conformance tests so that changes can be validated w.r.t. their impact on compliance.

Certifiable standards are the prerequisite to create a vivid ecosystem on top of SCS.

We also work on (optional) standards with operational topics; transparency with respect to monitoring and root cause analyses in case of issues are immediate customer benefits; for operators, it helps to share knowledge on the Ops piece of DevOps for efficiency and for helping with recruiting staff.

Quality and Security tests are also part of the testing, so conformance with e.g. security standards can also be continuously assured.

Openness and Transparency

All software is fully open source – we don’t believe in open core models. It’s not just the software license: The software is developed in an open development process with open design discussions and decisions by an open community. This ensures that the software really can be used and influenced by the recipients, thus ensuring the freedom of its consumers.

The transparency of the code and the development process is an important ingredient to ensure that the code can be trusted.

Sustainability

The IT world is fast-paced. New technologies replace older ones very quickly. With Sovereign Cloud Stack, we aim to have fairly stable software infrastructure at the base layer, while accommodating rapid change at higher layers. Having a fairly sustainable base layer in place avoids the need for operators to constantly rebuild the base layers.

This also creates the space to work on sustainability with respect to energy consumption: Automating energy-aware placement decisions and using power saving technologies are important topics in SCS.

Federation

Our vision replaces centralized infrastructure control with a network of providers that collaborate. The highly compatible SCS clouds, good network connections plus federable identity and access management brings us a significant step closer to create a large global virtual cloud without a central controlling entity.

Advantages …

… for DevOps teams (developing PaaS/SaaS)

Having a well-defined environment that can be operated as small private cloud or as large public clouds alike avoids duplicated implementation and validation work. Targeting SCS is thus rather efficient.

… for Public Cloud Operators

Adhering to SCS standards and being part of the SCS ecosystem creates a much larger set of applications DevOps teams and applications that work on the cloud. The addressable market thus grows significantly.

Moving from only adhering to standards towards using some or all of the SCS modules from the reference implementation also saves a lot of duplicated work in curating, configuring, integrating, automating, testing, documenting the software and building up the operational processes, monitoring, updating, … for running it.

Last not least, the operational work can more easily be shared with others or even outsourced. And skilled staff is more likely to be available.

… for the society

Using modern IT infrastructure with full automation for infrastructure deployment and life cycle management (= Infrastructure as Code) provides a huge boost to the productivity of software DevOps teams. Europe urgently needs this boost to avoid falling (further) behind in the global competition, where more and more traditional industries are disrupted by digital innovation.

Unfortunately, just relying on the hyperscalers comes with many disadvantages:

All of these are inhibitors to adopting hyperscaler clouds.

Having the choice to use local SCS cloud providers or even creating and operating your own SCS cloud gives you the advantages of modern IaC infrastructure without these downsides.

From a geopolitical angle, ensuring that a growing part of the value creation of the increasingly digital value chains can remain in Europe is reducing the strategic risks and is increasing the captured value.

Deployment models

Standard SCS is optimized for small (half a rack) to large (hundreds of servers per region) clouds in the data center or the near edge.

The deployment can be done as a private cloud by a skilled IT department or as a public cloud by a CSP. We have both in our network.

We are working on planning optimized far-edge scenarios in a followup project (“SCS-2”).

Sovereign Cloud Stack and Gaia-X

Digital sovereignty is a key goal of Gaia-X. We believe that many scenarios that require sovereignty at the data level can not be achieved well without control over the infrastructure.

SCS thus intends to make it a lot easier to provide sovereign infrastructure. As such it has been included in the Gaia-X effort. Historically, it was a sub working group in the software and architecture working group in workstream 2 – it is today an (Open) Work Package connected to the Provider Working Group of the Technical Committee of the Gaia-X AISBL.

SCS members support many efforts in Gaia-X, such as the Federation Services / Open Source Software Working Group, the Infrastructure sub working group, the Architecture of Standards work package, the product and service board, the minimal viable gaia piloting group, the self-descriptions work package and the cross-environment service orchestration group.

There is a close link with the Gaia-X Federation Services (gxfs) effort. There is a shared vision of providing SCS with GXFS on top as a platform for sovereign data services. SCS partners support GXFS with infrastructure to validate the gxfs implementation.

Project and funding

The SCS project was initiated by volunteers. With the funding, the project is now hosted by the OSB alliance which has hired a small central team to drive and coordinate the projects.

There is a growing community of volunteers around the central team that contributes to the SCS project.

With the funding in place, FOSS development that does not necessarily benefit individual companies enough can also be funded. The work packages / lots for this go through an open tender process.

Technological Vision

Automating the life cycle management of all components is key: Basic infrastructure services such as the database, message queue, …, the operational stack (monitoring, patching, logging, metering, …), the identity management stack (LDAP, keycloak, …), the base virtualization layer (KVM, ceph, OVN), the VM layer (OpenStack core services) and the Kubernetes tooling are all covered by this. We use a containerized deployment driven by Ansible. The containers at the base layer however are managed using classical Docker/Podman – we explicitly control placement etc. here and do not see the highly dynamic capabilities of Kubernetes at this layer as an advantage. This is of course different in higher layers that change much more often depending on the customer needs.

The figure shows the architectural structure and components of SCS.

The core OpenStack services are mainly used to be a strong multitenant foundation for managing many k8s clusters – the real service here is k8s aaS – we are offering the k8s cluster API as interface to manage k8s clusters; providers can of course use it internally as well to create managed services. Exposing the OpenStack layer is optional from an SCS standardization point of view. If it is exposed, we however have standards to cover it, so we can deliver compatibility at this layer as well.

The above figure shows an ecosystem with four clouds, two of them using SCS standards. The container layer can be managed across both of them. For cross-cloud container management across other technologies, software like Gardener can be used – we do validate that it functions well on SCS. The picture has been created while working with Acatech on the whitepaper on digital sovereignty. The first edition contains an older version of the picture though.

Note that the technology choices that are not part of the mandatory standard (S) may not necessarily be final. The SCS Platform Services are not part of the base SCS project (“SCS-1”); however we have plans prepared to extend SCS into this space “SCS-3”.

Use SCS and join us

See the page Use SCS.