Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) ist eine Open-Source-Code Alternative zu proprietär verfügbarer Cloud-Technologie.

Vergabepaket 1

Gegenstand der Ausschreibung ist eine Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen über Programmier- und sonstige Dienstleistungen für Betriebswerkzeuge, Testabdeckungen durch Continuous Integration/Continuous Delivery/Continuous Deployment (CI/CD) für Infrastruktur und Infrastructure as a Service (IaaS), BareMetal als Dienst, Lifecycle Management.

Betriebswerkzeuge

Das Arbeitspaket rund um die Betriebsaufgaben ist ein Hauptarbeitsfeld von SCS. Hier werden Werkzeuge zur Betriebsautomatisierung ausgesucht, standardisiert, konfiguriert, dokumentiert und verfügbar gemacht. Hierbei handelt es sich um ein Rahmenwerk zur automatischen Ausführung von Tests beim Betreiber (CI/CD), Überwachung der Betriebsparameter (Monitoring), das Sammeln von Nutzungsdaten (betreiberseitig für das Kapazitätsmanagement und die Rechnungslegung aber auch für den Kunden), die Möglichkeit dynamisch die Arbeitslast in der Cloud umzuverteilen und die Betriebswerkzeuge hochverfügbar zu machen.

Testabdeckung durch CI/CD für Infrastruktur und IaaS

Damit die Betreiber tatsächlich mit vernachlässigbarem Risiko ständig (täglich) Updates einspielen können, müssen nicht nur die Betriebswerkzeuge die Updates automatisch einspielen können, sondern diese müssen auch hervorragend getestet sein. Dazu bedarf es neben dem CI/CD Rahmenwerk (voriges Arbeitspaket) auch einer Vielzahl von Tests, um alle Komponenten und auch eine Vielzahl von Szenarien abzudecken. Hier müssen Updates und Rollbacks durchgeführt und durchgetestet werden. Eine wichtige Kategorie sind auch Sicherheitstests; diese stellen die Sicherheitseigenschaften kontinuierlich sicher und sind somit automatisch ein permanentes Abnahmekriterium.

BareMetal als Dienst

Die Installation von produktiven Umgebungen erfolgt in aller Regel direkt auf Hardware (Bare Metal). Die Prozesse darum sind weniger einfach zu automatisieren – dennoch gibt es auch hier einiges, was getan werden sollte. Die Hardware wird erfasst (inventarisiert) und eine Betriebssysteminstallation durchgeführt, so dass man die Maschinen in einen Zustand bekommt, in dem mit normalen Softwarewerkzeugen automatisiert werden kann. Die so verfügbar gemachten Maschinen können auch nicht-virtualisiert für spezielle Aufgaben reserviert werden, sei es für die Infrastruktur des Betreibers oder auch für den Kunden als Bare-Metal- Dienst über Standardschnittstellen.

Lifecycle Management

Die Upstream Software Projekte stehen nicht still, sondern liefern neben ständigen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen auch immer neue Leistungsmerkmale. Diese müssen für die Integration in SCS aufgeplant werden und ggf. muss die Rückwärtskompatibilität hergestellt werden. Die Fähigkeit zur ständigen Erneuerung (s.o.) macht es technisch möglich, solche neuen Fähigkeiten kurzfristig in den Markt zu bekommen – aber hier muss neben der technischen Integration auch die Kommunikation mit den Nutzern und die Standardisierung und ggf. auch irgendwann ein Abkündigungsprozess stattfinden. Neben neuen Merkmalen wird es auch ständige Umbauarbeiten und vor allem Ausbauarbeiten an der Infrastruktur geben, weil die Clouds mit den Kundenbedürfnissen wachsen können müssen.

Sovereign Cloud Stack

Sovereign Cloud Stack (SCS) is cloud technology built entirely with Open Source Software — as an alternative to propietary cloud technology.

Lot 1

OpsTooling

The work package around Operational Tooling is a focus area for SCS. Tool for automation operational tasks are selected, standardized, configured, documented and provided here. This includes a framework for automatic continuous testing at the provider (CI/CD), monitoring of operational parameters, the collection of usage data (to have capacity management and billing input for the provider, but also access for the client), the ability to dynamically optimize the work load in the cloud and the work to make operational tooling highly available.

CI tests Infra/IaaS

We don’t only need full automation for deploying updates to allow an operator to really deploy constant (daily) updates with negligilbe risk, but also an excellent test coverage of the to be installed updates. Besides the CI/CD Framework (see previous section), a large amount of tests is needed to cover all components and a multitude of scenarios. Both updates and rollback need to be validated. An important subset of these tests needs to focus on security aspects; this way, security properties are continuously validated and can be assured (and accepted) on a permanent basis.

Metal as a Service

The installation of productive environments is normally done on bare metal (hardware). Unfortunately, the processes around this are less easy to automate – however, there are things to be done here. The hardware is inventorized and an operating system installation performed, so that the machines are being put into a defined state where normal software automation tools can start doing their work. This thus provisioned machines can also be put aside for specific (non-virtualized) tasks if needed, e. g. for infrastructure needs of the provider or possibly as bare metal systems for the customer, managable via standard interfaces.

Life Cycle management

The upstream development never stops – beyond a constant stream of bug fixes and improvements, there are also new features and functions. The integrations of these needs to be planned for SCS and backwards compatibility needs to be ensured. The ability for constant renewal technically allows for delivering such features into the market with short lead times – however a proper communications with users and the standardization efforts need to be considered. Later on features might need to be deprecated and deprecation be announced. Behind the scenes, there is also a lot of renovation work to allow the cloud infrastructure to grow with the customer needs.